Antifaschistische Aktion Lüneburg/Uelzen

In Solidarität mit den Betroffenen: Gegen Antisemitismus und rechten Terror!

Mahnwache:

Freitag, 11. Oktober 2019 – 19 Uhr

Gedenkstätte am Ort der ehemaligen Synagoge

Reichenbachstraße / Ecke Am Schifferwall – Lüneburg

Am 9. Oktober 2019 kam es zu einem antisemitischen Anschlag auf die Synagoge in Halle. Bei diesem Angriff ist eine junge Frau erschossen worden, bei einem zweiten Angriff auf einen Imbiss unweit der Synagoge ein Mann. Der Täter versuchte in die Synagoge einzudringen, wo rund 80 Menschen zu den Jom Kippur Feierlichkeiten versammelt waren. Er habe, berichten Augenzeugen, auch versucht, auf den jüdischen Friedhof zu gelangen, und Sprengsätze vor der Synagoge deponiert. Augenzeugen beschrieben den Täter als schwer bewaffnet, auf Videoaufnahmen ist ein Mann mit Helm und in Kampfanzug zu sehen, der mehrere Schüsse abfeuert. Der Täter hatte nach dem Vorbild des Rechtsterroristen, der im Frühjahr im neuseeländischen Christchurch 51 Menschen ermordete, eine GoPro-Kamera auf seinem Helm montiert und streamte den Terroranschlag live. Der Täter veröffentlichte vor den Morden seine menschenverachtenden Gedanken und machte deutlich, dass et viel Jüd*innen töten wollte.

Jüdisches Leben ist in Deutschland immer noch in Gefahr und antisemitische Angriffe gehören immer noch zum traurigen Alltag. Wir verstehen diesen Angriff auf jüdische Menschen als einen Angriff auf einen Teil von uns, als einen Angriff auf die Gesellschaft der Vielen.

Wir sind tief bestürzt über den antisemitischen Anschlag auf die Synagoge in Halle. Daher wollen wir uns versammeln, um den Opfern des antisemitischen Angriffes zu gedenken und ein Zeichen gegen jeden Antisemitismus zu setzen.

Wir drücken den Angehörigen der Opfer unser tiefes Beileid aus und wünschen den Verletzten schnelle Genesung.