Antifaschistische Aktion Lüneburg/Uelzen

Razzia gegen mutmaßliche rechte Terrorgruppe

Durchsuchung und Festnahme in Brockhöfe (Landkreis Uelzen)

Am morgen des 14. Februar 2020 fanden in insgesamt sechs Bundesländern Razzien bei Neonazis statt. Die Polizei durchsuchte bei 13 Personen die Wohnungen in Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Eine der Durchsuchungen fand in Brockhöfe im Landkreis Uelzen statt.

An dem Einsatz beteiligten sich mehrere Spezialeinsatzkommandos, federführend war das Landeskriminalamt Baden-Württemberg. Auf Anordnung der Bundesanwaltschaft wurden dann 12 Personen vorläufig festgenommen. Unter den 12 der Beschuldigten befindet sich auch ein Verwaltungsbeamter der Polizei NRW.

Bei den Männern hätten sich die Verdachtsmomente für die Bildung oder Unterstützung einer rechtsterroristischen Gruppe bestätigt. Sie sollen Anschläge auf Politiker*innen, Geflüchtete und Muslime geplant und diese unterstützt haben.

Eine erste Recherche und Analyse zur Durchsuchung und Tony Ebel wurde auf dem Antifaschistischen Infoportal Lüneburg veröffentlicht.