Antifaschistische Aktion Lüneburg/Uelzen

Das Nazizentrum dichtmachen!

Am 17. Dezember 2022 findet in Eschede erneut eine antifaschistische Demonstration gegen die Nazitreffen auf dem Gelände der NPD statt. An diesem Wochenende findet dort vermutlich wieder eine Wintersonnwendfeier der Nazis statt.

Demonstration – 17.12.2022 – 13 Uhr – Bahnhof – Eschede

Seit nunmehr 30 Jahren finden in Eschede Nazitreffen statt. Auf dem abgelegenen Hof von Joachim Nahtz finden Sonnwendfeiern, Erntedankfeste, Lager völkischer Jugendorganisationen, Treffen neofaschistischer Organisationen, Parteitage der niedersächsischen NPD, Wehrsportübungen, Rechtsrockkonzerte oder Treffen zu verschiedensten Anlässen statt. An keinem anderen Ort in Norddeutschland fanden so viele Veranstaltungen der Neonaziszene statt wie in Eschede.
Im Sommer 2019 hat der niedersächsische Landesverband der NPD den heruntergekommenen Hof gekauft und will dort seine landesweite Zentrale errichten. Nicht nur Joachim Nahtz soll dort seinen Lebensabend verbringen, auch der Landesverband der NPD braucht einen Ort, wo Nazis in einer faschistischen Geisterbahn überwintern können.
Seit drei Jahren werkelt die NPD dort an ihrem „nationalen Gemeinschaftsprojekt“, um einen zentralen Treffpunkt für die NPD und anderer nationalsozialistischer Gruppierungen aufzubauen. Vor allem die nur noch wenigen Mitglieder der Jugendorganisation der NPD führt diese Arbeiten und ihre Treffen dort durch.
Die Treffen werden dort solange weitergehen, bis das Nazizentrum endlich dichtgemacht wird.

Antifaschistische Landarbeit!

Das Problem mit den Nazitreffen in Eschede könnte mensch damit lösen, das der Hof von Joachim Nahtz abgerissen wird, das Gelände umgepflügt und dort dann Bäume gepflanzt werden. Dies scheint zurzeit noch nicht als sehr realistisch, sollte aber als eine Option im Gedächtnis verbleiben. Solange das antifaschistische Abrissunternehmen noch nicht bestellt werden kann, geht es darum, eine langfristige Perspektive zu entwickeln und die verschiedenen Initiativen zusammenführen und langfristig eine gemeinsame Basis zu schaffen, die zumindest das Ziel formuliert, die Nazitreffen nicht unbeantwortet zu lassen und nicht die Augen vor den Naziaktivitäten in Eschede und im Landkreis Celle zu verschließen.

Seit 2007 wird in Eschede mit Demonstrationen, Kundgebungen, Konzerten, Veranstaltungen und vielen anderen Aktionen dem Treiben auf Hof Nahtz etwas entgegengesetzt. In den letzten Jahren konnten die Demonstrationen immer direkt am Nazizentrum vorbeiführen und die Veranstaltungen der Nazis stören sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer öffentlich machen.
Auch weiterhin sollen die braunen Umtriebe von NPD und Co. in Eschede nicht geduldet werden und auch weiterhin soll direkt am Gelände der Nazis demonstriert werden. Mit dem gemeinsamen Ziel: Schluss mit den Nazitreffen!

Gemeinsame Demonstration gegen das Nazizentrum:
Samstag, 17. Dezember 2022
13 Uhr
Bahnhof – Eschede

www.netzwerk-suedheide-gegen-rechtsextremismus.de