Infos – Uhrzeiten – Orte – Treffpunkte – Karten – Ticker zu den antifaschistischen Aktionen gegen den Naziaufmarsch:
Am 1. Mai 2024 will es Christian Worch und seine braune Resterampe mal wieder in Celle versuchen. Unter dem Motto „Heraus zum Tag der deutschen Arbeit!“ hat der Noch-Bundesvorsitzende der Minipartei „Die Rechte“ für „Nationaldemokratische Partei Deutschland“ (NPD) den Kleinstaufmarsch angezeigt.
Die beiden Parteivorsitzenden, Christian Worch und Lennart Schwarzbach, wollen die Reste ihrer Parteien in Celle auf die Straße bringen. Fernab jeglicher politischer Relevanz wollen sie ihren Rassismus, Antisemitismus, Nationalismus und soziale Demagogie öffentlich artikulieren und sich eine Bühne für einen offenen Bezug zum Nationalsozialismus verschaffen.
Der Aufmarsch soll um 14 Uhr am Bahnhof in Celle beginnen, über die Bahnhofsstraße und Mühlenstraße zum Neumarkt führen und von dort wieder zurück. Das Ende des Aufmarsches ist für 18 Uhr vorgesehen.
Spuck auf Rechts:
Der Naziaufmarsch wird nicht ohne den entsprechenden antifaschistischen Widerstand bleiben. Wir rufen dazu auf, sich am 1. Mai 2024 den Nazis in Celle entgegenzustellen und den sinkenden Schiffen „NPD“ und „Die Rechte“ noch mehr Schlagseite zu verschaffen.
Lokale Initiativen gegen Rechts, Gewerkschaften und andere Gruppierungen aus Celle haben verschiedene Veranstaltungen gegen den Naziaufmarsch angemeldet:
Der Tag beginnt mit der 1. Mai-Demonstration und Kundgebung der Gewerkschaften:
10.30 Uhr – Beginn der DGB-Demonstration am Arno-Schmidt-Platz
11.00 Uhr – Mai-Kundgebung und Fest des DGB auf der Stechbahn (ist bis 18 Uhr angemeldet)
Um 13 Uhr startet eine Bündnis-Demonstration von der Stechbahn zum Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Mühlenstraße (direkt an der Naziroute). Dort ab 13.30 Uhr eine Mahnwache.
Daneben finden vier weitere Mahnwachen an der Wegstrecke der Nazis statt. Wir rufen dazu auf, verteilt an den Mahnwachen teilzunehmen:
1. Ecke Bahnhofstraße/Mühlenstraße
2. Ecke Bahnhofstraße / Breite Straße
3. Ecke Mühlenstraße / Richard-Katzenstein-Straße
4. Ecke Weißer Wall / Hehlentorstraße
5. Ecke Bahnhofstraße / Fuhsestraße
Live-Ticker während der Nazi-Aktivitäten:
https://celle.demoticker.org
Ermittlungsausschuss:
Für den Fall, dass ihr festgenommen werdet gibt es diese Nummer vom Ermittlungsausschuss:
0511 16 14 765.
-> wenn ihr dort anruft, sagt, dass ihr in Celle seid
-> ihr habt Recht auf einen erfolgreichen Anruf!
-> Macht bei Bullen & Co keine Aussagen und unterschreibt nichts!
https://rote-hilfe.de/rechtshilfetipps/was-tun-wenns-brennt
Der 1. Mai bleibt rot !
Es gilt, den Faschismus immer und überall zu bekämpfen und der rassistischen Spaltung unsere internationale Solidarität entgegenzusetzen.
Es ist kein Zufall, das nur dort die Faschisten zurückgedrängt werden, wo sich Antifaschist*innen ihnen entschlossen entgegenstellen und wo sich der antifaschistische Widerstand nicht nur auf symbolische Proteste beschränkt.
… antifaschistisch kämpfen !