21.12.2024 – Demonstration in Eschede
Am 21. Dezember 2024 findet in Eschede die nächste antifaschistische Demonstration gegen die Nazitreffen auf dem Gelände der Partei „Die Heimat“ (ehemals NPD) statt. An diesem Wochenende findet dort vermutlich wieder eine Wintersonnwendfeier der Nazis statt.
Demonstration – 21.12.2024 – 13 Uhr – Bahnhof – Eschede
(Gemeinsame Zuganreise ab Lüneburg)
Seit über 30 Jahren finden in Eschede Nazitreffen statt. Auf dem abgelegenen Gelände finden Sonnwendfeiern, Erntedankfeste, Lager völkischer Jugendorganisationen, Treffen neofaschistischer Organisationen, Parteitage, Wehrsportübungen, Rechtsrockkonzerte oder Treffen zu verschiedensten Anlässen statt. An keinem anderen Ort in Norddeutschland fanden so viele Veranstaltungen der Neonaziszene statt wie in Eschede.
Für die Nazis um Manfred Börm aus Handorf ist das Gelände von zentraler Bedeutung. Ist es nicht nur der letzte Ort wo sie sich überhaupt in Niedersachsen treffen können, sondern er dient vor allem als Ausbildungsstätte für junge Nazis. Hier werden sie zu „politischen Soldaten“ geformt und eine kämpferische rechte Jugendbewegung aufgebaut. Mit den dort durchgeführten Übungen können neue rechtsterroristische Gruppierungen vorbereitet werden.
Antifaschistische Landarbeit!
Die Treffen werden dort solange weitergehen, bis das Nazizentrum endlich dichtgemacht wird. Seit 2007 wird in Eschede mit Demonstrationen, Kundgebungen, Konzerten, Veranstaltungen und vielen anderen Aktionen dem Treiben auf dem Gelände etwas entgegengesetzt. Eine lebendige Bündnisarbeit hat sich in und um Eschede zu einem lebendigen Kontrapunkt gegen Rechts und für eine solidarische und vielfältige Gesellschaft entwickelt.
Auch weiterhin sollen die braunen Umtriebe in Eschede nicht geduldet werden und auch weiterhin soll direkt am Gelände der Nazis demonstriert werden. Mit dem gemeinsamen Ziel: Das Nazizentrum dichtmachen!
Gemeinsame Demonstration gegen das Nazizentrum:
Samstag, 21. Dezember 2024
13 Uhr
Bahnhof
Eschede
Gemeinsame Zuganreise ab Lüneburg:
Samstag, 21.12.24 ab 11:34 Uhr auf Gleis 1