Antifaschistische Aktion Lüneburg/Uelzen

Do it again..

Am 15.11.25 will das Rechte Demonstrationsbündnis “Gemeinsam für Deutschland” (GfD) erneut einen Aufmarsch in Uelzen durchführen.

Schon am 18.10.2025 versuchten es die Rechten in Uelzen. Die Rund 55 Teilnehmer*innen waren lautstarken und entschlossenen Protesten ausgesetzt und ihre Wegstrecke wurde mehrmals blockiert und verkürzt. Auch am 15.11.2025 wird das Vorhaben der Rechten nicht ohne Widerstand bleiben.

Diesmal geben die Rechten von GfD vor, dass sie gegen „Faschismus“ und für „Frieden“ seien. Doch verdrehen nur die Begrifflichkeiten und vertreten ganz gegensätzliche Positionen. Frieden bedeutet für sie Unterstützung für das autoritäre Regime in Russland, in dem sie ein Vorbild für ihre gesellschaftlichen Vorstellungen sehen. Und wenn sie von „Faschismus“ faseln, dann meinen sie eine emanzipatorische, moderne und vielfältige Gesellschaft, die sie zum Feind erklären. Ob Inklusion und Bleiberecht, ob Gleichstellung und queere Orte, ob Umwelt und Kultur, ob Mitbestimmung und Demokratie: Überall wo sich Menschen für ein gutes Leben für alle in einer gerechten und offenen Gesellschaft, greifen die Rechten diese Initiativen und Bewegungen und versuchen die gesellschaftlichen Verhältnisse immer weiter nach rechts zu drängen.

Es gilt nicht nur rechte Aufmärsche zu stoppen, sondern sich auch dem Rechtsruck und autoritärem Sog zu widersetzen.